Am 21.1.2023 beginnt das chinesische neue Jahr…..

 

 

 

Auch in der Chinesischen Astrologie geht es um Energie, genaugenommen um nur eine einzige Energie, aus der alles besteht: dem Qi.

Die drei Grundsätze

Alles besteht aus Qi, daher ist es notwendig, die verschiedenen Qualitäten der Lebensenergie zu differenzieren- Energie kann in verschiedene Richtungen wirken, nach Innen, nach Außen, sie kann bewahren und verändern, sie kann fördern und behindern, sie kann hell oder dunkel sein… In der Chinesischen Medizin hat man sich die ungezählten Qualitäten in der Natur abgeschaut. Die grundlegendste Einteilung ist: Yin und Yang. Dann kommen die 5 Wandlungsphasen, die sämtliche Zyklen und Prozesse des Lebens beinhalten( siehe diverse BLOG-Beiträge hier).Und in der Astrologie kommen dann noch die Tierkreise dazu, sie unterscheiden sich von den europäischen Sternzeichen.
Durch diese drei Grundsätze kommen wir für das neue Jahr 2023 auf das Jahr des Yin-Wasser-Hasen.
Diese drei Aspekte beschreiben die energetische Qualität der kommenden 12 Monate. Und natürlich geht es nicht darum, die Zukunft vorherzusagen, sondern eine Idee dafür zu bekommen, welche Qualitäten die vor uns liegenden Monate zu bieten haben. Das Chinesische Neujahr beginnt immer am 2. Neumond nach der Wintersonnenwende, diesmal also am 21.1.2023.
Schauen wir uns also an, was der kleine schwarze Hase uns zu bieten hat….

Der Hase als Chinesisches Tierkreiszeichen

Genau wie der Tiger im letzten Jahr ist der Hase dem Element Holz zugeordnet. Wir haben also wieder günstige Bedingungen, eigene Ziele zu verfolgen, uns zu entfalten und auch neue Dinge zu beginnen. Die grundsätzliche Stimmung ist der Aufbruch des Frühlings- und das ein ganzes Jahr lang! Allerdings wird es weniger brachial als unter der Tiger-Energie. Der Hase liebt die Balance zwischen Aktion und Ruhe, und das Yin und das Wasser verstärken diesen Aspekt noch. Während der Tiger also mit Kraft und Wucht vorangeht, wartet der Hase, ruht sich aus, und wenn dann der richtige Zeitpunkt ist, ist er in der Lage aus seiner weichen, ruhigen Position blitzschnell und agil das zu tun, was zu tun ist. Das ist eine der Hauptqualitäten: strategisches Handeln vereint mit entspanntem Abwarten. Wer also Pläne für dieses Jahr hat und sich wundert, dass es jetzt noch nicht so recht losgeht: keine Sorge, genieße die Ruhe, ab März könnte es deutlich dynamischer werden…
Ein weitere Eigenschaft des Hasen ist: er ist nicht daran interessiert, zu kämpfen. Seine Ziele verfolgt er eher durch gemeinschaftliches Denken und das Teilen von Wissen, Fähigkeiten und Kapazitäten. Das könnte eine Weg der Zukunft sein, oder? Nicht wenige Menschen in verschiedenen Bereichen arbeiten schon länger daran. Vernetzung, Teilen, Gemeinwohl vs. Konkurrenz, Egoismus und Kampf.
Wenn allerdings des Hasen Sippe bedroht ist, weiß er sich zu wehren, das sollte nicht vergessen werden.

Das Wasser nährt das Holz

Das Wasser ist im Kreislauf der Elemente das Mutterelement des Holzes. Es nährt das Holz und sorgt für gutes Wachstum und Entfaltung. Es birgt unser tiefe Weisheit, mit der wir alle verbunden sind. Unsere Kraft kommt aus der Tiefe, und es ist hilfreich, sich regelmäßig mit dieser eigenen Tiefe zu verbinden. Am besten täglich.
Die Emotion des Wassers ist die Angst, und wenn wir zu viel Angst haben ( = zu viel Wasser) ist unser Wachstum gehemmt, das Holz ist instabil. Andersherum geht es auch: wenn wir zu schnell wachsen wollen und nie innehalten, erschöpft das Wasser und wieder ist das Wachstum gehemmt und nicht organisch gesund. Die Kräfte des Wassers stehen uns also am besten zur Verfügung, wenn wir unseren eigenen Möglichkeiten gemäß mit uns selbst umgehen, ausreichend ruhen und uns vor allem mit unseren Ängsten beschäftigen, denn die sind einer unserer größten Verhinderer in Sachen erfülltes Leben.

Das Yin als Kraft

Klassische energetische Assoziationen zum Yin sind: dunkel, tief, die Ruhe, das nährende, das weibliche. Ohne diese Basis würde es kein Yang, keine Aktivität geben ( umgekehrt ist es natürlich genauso). Und so verstärkt der Yin-Aspekt des Jahres das oben Geschriebene noch: Selbstfürsorge, die Balance zwischen Aufbruch und Rückzug, das Pflegen unserer weiblichen Qualitäten (alle Menschen!).
werden uns unserer Verwirklichung näher bringen.

Weitere Ideen für ein Jahr als Hase

Ernähren Sie sich weniger blutrünstig ( Möhren statt Kotelett). Das Holz liebt sauer: ein Löffelchen Essig am Morgen macht Ihre Kraft geschmeidig. Die Familie pflegen, die Streitlust ignorieren. Ein Jahr des Hasen ist übrigens auch ein hervorragendes Jahr für die Reproduktion- eine Spezialität diese fruchtbaren Tieres.
Vernetzen Sie sich, so wie die Bäume und die Hasen es auch tun. Kommunikation, Leidenschaft und Achtsamkeit sind hervorragende Zutaten für ein gutes Jahr 2023!